Sound System

Sébastien Carayol, Katie Callan

Lastwagen nehmen, Generator, Plattenspieler, Boxen drauf, fertig ist die mobile Disko: das Sound System

Seit den spontanen Anfängen in jamaikanischen Ghettos vor sechs Jahrzehnten haben sich Idee und Begriff weltweit ausgedehnt. Sound Systeme trugen maßgeblich zur Entwicklung von DJ-Kultur, MC-ing, Rap oder dem Remixen bei.

Die zehnteilige, von Arte Creative produzierte Miniserie „Sound System“ verfolgt die Spuren dieses stilprägenden Meilensteins der Musikgeschichte: von den Straßen Jamaikas bis in die Clubs von London und Belém. „Sound System“ nähert sich dabei verschiedensten Aspekten der Kultur: gefeierten Selectors, Unverzichtbarkeiten wie dem Ghettoblaster, besessenen Sammlern seltener Platten. Und erzählt so eine vielen noch unbekannte, aber umso aufregendere Geschichte: die einer karibischen Folklore, die zu einem universellen Sprachrohr der Straße wurde.

Präsentiert mit freundlicher Unterstützung von ARTE Creative.

Regie: Sébastien Carayol, Katie Callan

Land: DE I FRA
Jahr: 2013
Länge: 45 Minuten