UNERHÖRT!
JURY 2019

Auch in diesem Jahr wird beim UNERHÖRT! Musikfilmfestival wieder ein Preis für den besten Musikfilm des Jahres verliehen. Die Jury bilden Kathrin Kohlstedde, Programmleiterin des Filmfest Hamburgs, der Soziologe und Experte für Jugend- und Musikkulturforschung Dr. Johannes Springer und Klaus Maeck, der als Produzent, Regisseur und Drehbuchautor mit Filmen wie „Decoder“, „Fraktus“ und „B-Movie“ den deutschen Musikfilm mitprägte. 

Kathrin Kohlstedde

Kathrin Kohlstedde

Programmleiterin Filmfest Hamburg

Auf der Suche nach den richtigen Formulierungen für die Fragen dieser Welt studierte sie Philosophie und Politikwissenschaft an der Universität Eichstätt und steckte sich dort mit der Welt jenseits dieser Welt an: dem Kino. Seit 1999 bringt sie ihre Liebe und Leidenschaft für den Film, dessen Inhalte und das Publikum bei Filmfest Hamburg ein. Musikalisch sozialisiert wurde sie in den 80ern mit The Cure, New Order, The Jesus and Marie Chain, Joy Division und der Neuen Deutschen Welle.

Klaus Maeck

Klaus Maeck

Filmemacher, Produzent

1979, als der Punkrock nach Deutschland schwappte, eröffnete Maeck Rip Off, den ersten Punk-Laden in Hamburg, bald auch Vertrieb für die neue deutsche Musik der Zeit. Parallel drehte er seine ersten Super 8-Kurzfilme und einen Spielfilm, bevor er 1988 zusammen mit Mark Chung (Einstü̈rzende Neubauten) Freibank gründete, bis heute ein unabhängiger Musikverlag, der sich auf Musikberatung für Filme spezialisiert hat. 2003 gründete er zusammen mit Fatih Akin die Filmproduktion corazón international, u.a. entstanden in dieser Zeit die Musikfilme ‚Crossing the Bridge’ (2005) und Fraktus (2012). 2013 gründete er seine eigene Filmproduktion Interzone Pictures, mit der er u.a. die Dokumentation ‚B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin’ (2015) produzierte. Zur Zeit arbeitet er an einer Dokumentation über die Anfänge des Chaos Computer Club, die nächstes Jahr ins Kino kommen soll.

Johannes Springer

Johannes Springer

Kulturwissenschaftler

Sozialisiert in der Popkultur des Ruhrgebiets, war er nach Studium in Marburg, Nottingham und Bremen über lange Jahre Redakteur mit Schwerpunkt Film des Wiener Periodikums Skug – Journal für Musik. Texte zum Film von ihm erschienen darüber hinaus in Musikzeitschriften wie Intro oder Politikmagazinen wie im Hamburger Sozialismus. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Popmusik hat ihn an diversen Institutionen unterrichten und forschen lassen, u.a. den Universitäten Bremen, Göttingen, Reykjavik, Zürich und momentan der Hochschule Osnabrück und der Katholischen Hochschule Münster. Früchte dieser Arbeit sind u.a. eingeflossen in Publikationen wie: Draußen – Zum neuen Naturbezug in der Popkultur der Gegenwart, Bielefeld, transcript (mit Thomas Dörren), Lass uns über die Hamburger Schule reden – Eine Kulturgeschichte aus der Sicht beteiligter Frauen, Mainz, Ventil (mit Jochen Bonz und Juliane Rytz), Echt! Pop-Protokolle aus dem Ruhrgebiet, Duisburg, Salon Alter Hammer (mit Christian Steinbrink und Christian Werthschulte), Popjournalismus, Mainz, Ventil (mit Jochen Bonz und Michael Büscher).