Musikfilme 2008

UNERHÖRT! Musikfilmfestival Hamburg

498, THIRD AVENUE

Der Film zeigt Tanz als Arbeit: Anstrengung, Erschöpfung, aber auch Spaß und Fantasie.

Klaus Wildehahn
DE I 1967 I 83 Minuten
ATLANTIC AFFAIRS: STERNE, DIE NIE UNTERGEHEN

Das Musical zur Rock-Show: fiktive Entstehungsgeschichte einer Huldigungsshow von Udo Lindenberg, der den Exilanten aus dem Roaring Berlin vor Machtergreifung durch die Nazis gedenkt. Die 80er-lastige Show überzeugt mit comic-hafter Einfachheit und tollen Archivaufnahmen als Intarsien in niedlich-peinlichem Plot. Eine mysteriöse Erbschaft aus Amerika: in New York entdeckt Sänger Udo Lindenberg Koffer von deutschen Künstlern, die in den 30er Jahren Zuflucht in Übersee fanden. Auf dem Heimweg mit dem Ocean-Liner findet Udo in den Koffern abgerissene Notenskizzen, vergilbte Musiktexte und vollendete Songjuwelen. Während der alte Chefsteward von den Überfahrten von damals, den Emigranten und ihren Schicksalen erzählt, probt der Sänger gemeinsam mit den Barmädchen die verschollenen Songs…Mit Udo Lindenberg, Horst Buchholz, Ellen ten Damme.

Nils Willbrandt/ Hark Bohm 
DE I 2002 I 90 Minuten
AUFBRUCH INS INNERE: DER KOMPONIST MATTHIAS PINTSCHER

Abstrakte akustische Räume zu bauen, den Mut zur reduzierter Rhythmik aufzubringen und die Reduziertheit zu optimieren, so beschreibt Matthias Pintscher selbst seine Arbeit in den letzten Jahren. Matthias Pintscher, geboren 1971 in Nordrhein Westfalen, ist einer der herausragendsten zeitgenössischen Komponisten seiner Generation. Seine Klangentdeckungen begeistern Orchester weltweit, er selbst lebt in Frankfurt und Paris und versteht es als Privileg, als Deutscher einen Platz in der französischen Kulturmetropole erhalten zu haben. Seine Oper „Der letzte Raum“ wurde 2004 dort uraufgeführt. Aber auch für die Berliner Philharmoniker hat er komponiert. Den Einfluss seiner Arbeiten und seiner Person auf die moderne E-Musik fassen Simon Rattle, Siegfried Mauser und Walter Norris in Worte. 2007 wurden beim Luzern Festival verschiedene Kompositionen Pintschers aufgeführt; „Monumento 5“, das sich mit dem Dichter Arthur Rimbaut beschäftigt, von Pierre Boulez dirigiert. Mit Ausschnitten aus den Konzerten, Interviewsequenzen, Impressionen aus Paris und Luzern und einem sich stringent durch den Film ziehenden, stillen Piano-Thema porträtiert Klaus Voswinckel einen ebenso zurückhaltenden wie genialen Künstler.

Klaus Voswinkel
DE I 2007 I 60 Minuten
Berlin Song

„Berlin Song“ erzählt von MusikerInnen aus dem sehr lebendigen Berliner New-Folk-Untergrund.

Uli M. Schueppel
DE I 2006 I 80 Minuten
Blondie: One Way Or Another

Die Geschichte der erfolgreichsten Pop-Wavegruppe mit Frontfrau aller Zeiten erzählt von den Bandmitglieder selbst: von ihren einfachen Anfängen im frostigen New Yorker Loft bis zu ihrer kürzlichen Englandtour und der Aufnahme in die Rock´n´Roll Hall of Fame. Dieser Film folgt der Erschaffung des typischen, innovativen Blondie-New-Wave-Sounds, der die Elemente der klassischen Girl Group Vocals, Energie des Punk, Discoglanz, Keyboards, Aspekte der Weltmusik und auch den ersten Rap, der auf einer Popplatte erschien, kombinierte. Die Band hatte auch mit unendlichen finanziellen Problemen, mit gescheiterten Beziehungen und Drogenproblemen zu kämpfen, die ihre Karriere verfrüht beendeten. Ein unwahrscheinliches Comeback verfestigte dann aber ihren Platz als Stil-Ikonen eine Dekade später.

Matt O’Casey
UK I 2006 I 72 Minuten
Bollywood – Indiens klingendes Kino

Lorum Ipsum

Lorum Ipsum
?? I ?? I ?? Minuten
Die Akkordeon-Spielerin

Mädchen mit Akkordeon-Talent aus der Provinz und ihr Versuch, einen nationalen Wettbewerb mit einem ramponierten Instrument zu gewinnen.

Biljana Garbanlieva
DE/ MKD I 2006 I 30 Minuten
Disco Dancer

Schon lange versucht der Hochzeitssänger und Tänzer Jimmy, die Schmach seinder Kindheit in den Armenvierteln Bombays hinter sich zu lassen.

Babbar Subash
IND I 1983 I 135 Minuten
Disco Love Machine: Im Beat Liegt Die Sehnsucht

Dieser Film widmet sich dem Musikstil Disco und der Discothek als Ort.

Oliver Schwabe
DE I 2008 I 150 Minuten
Elvis Und Ich

Hermine bekommt zu ihren siebzigsten Geburtstag den Auftritt eines Elvis-Imitators geschenkt. Sie glaubt, Elvis sei zurückgekehrt. Hermines Sohn Aaron hat allerdings Probleme mit dieser (Wieder-)Begegnung.

Michael Sommer
DE I 2006 I 23 Minuten
George Clinton: Tales Of Dr. Funkenstein

“Free your mind and your ass will follow”… Punkfilm-Legende Don Letts ist wieder da mit einer Sammlung von Portraits ikonographischer Figuren der Black Music. Diesmal untersucht Letts den unbestrittenen Godfather of Funk, George Clinton. Während Clinton eine verwirrende Anzahl von Persönlichkeiten und Verkleidungen unterhielt, blieb er funky und über die Dekaden maßgeblicher Originator, angefangen vom frühen Doo-Wop und Motown-beeinflusstem Soul über die verrückten 70er mit Parliament/Funkadelic bis zu seinem enormen Einfluss auf den HipHop durch das Sampling seiner Musik. Eine bohrende und oft heitere Dokumentation durch die Person Clinton selbst inklusive Statements von mehreren P-Funk Veteranen und verschiedenen Jüngern wie Andree 3000, Macy Gray und G-Shock von Digital Underground.

Don Letts
UK I 2007 I 60 Minuten
Global Metal

Der Film zeigt, wie das heftig umstrittene Musikgenre auch andere Kulturen außerhalb Europas und Nordamerikas beeinflusst hat.

Sam Dunn/ Scott McFayden
CAN I 2007 I 93 Minuten
Godfather Of Disco

Die Dance-Szene in New-York der 70er Jahre.

Gene Graham
USA I 2007 I 84 Minuten
I Love HipHop In Morocco

Der Film begleitet das allererste Hip-Hop-Festival in Marokko – von der Idee bis auf die Bühne.

Jennifer Needleman/ Joshua Asen
USA I 2007 I 80 Minuten
Ist Faust Schön?

Begleitung der heutigen Aktivitäten der FAUST-Mitbegründer Péron und Diermayer, die das Projekt mit wechselnden Mitstreitern bis heute am Leben halten.

Julien Perrin
FRA I 2007 I 82 Minuten
Joy Division

Grant Gee zeigt mit eindringlichen Schwarzweiß-Bildern, privaten Fotos und unveröffentlichtem Live-Material, warum Joy Division einzigartig waren.

Grant Gee
UK I 2007 I 94 Minuten
Karaoke Show

Real-Animationsfilmer filmt sich selsbt, wie er nackt den Moonwalk trainiert. Der Groove zuckt eckig.

Karl Tebbe
DE I 2007 I 4 Minuten
Klaus Doldinger – Eine deutsche Musikerlegende

Lorum Ipsum

Lorum Ipsum
?? I ???? I ?? Minuten
Line Dance

Virtuelle Strich- und Pünktchenmännchen tanzen Minimal-Samba.

Alex Reuben
UK I 2004 I 5 Minuten
Love Song About Storks

Der bosnische Muslim Edo Majka, Kind der Balkan-Kriege und sein Karriere-Web: wie er in Zagreb/ Kroatien zum größten Rap-Star des gesamten Balkan aufsteigt und trotzdem seine street credibility beibehält.

Silvio Mirosnecenko
CRO I 2006 I 53 Minuten
Love, Peace & Beatbox

Die derzeit besten Beatboxer der Republik kommen aus Berlin. Dies ist das Portrait der Vokalsportler, ihrer Kunst, ihrer Gemeinschaft und ihrer Stadt.

Volker Meyer-Dabisch
DE I 2007 I 70 Minuten
Lowlight

Nightlife-Rorschung im Post-9-11- New York und nach dem R.A.V.E-Act 2003, der Tanzen in der Öffentlichkeit für illegal erklärt!

Julian Neville
DE I 2008 I 68 Minuten
Meine Freunde Spielen Jetzt Serben-Musik

Sieben niederbayrische Blechbläser-Burschen entschließen sich, unter dem Namen „Kein Vorspiel“ serbische Volksmusik zu machen und am größten Blechbläserfestival der Welt im serbischen Guca teilzunehmen.

Martin Ostermeier
DE I 2006 I 40 Minuten
Plattln In Umtata: Shoeslapping In Africa

„Plattln in Umtata“ folgt der bayrischen band Biermösl Blosn nach Afrika.

Peter Heller
ZAF I 2007 I 92 Minuten
Que Pasa

Weiblicher Torso tanzt schwarz-weiß zu Barjazz House: sehr einfach, sehr abstrakt, sehr schön!

Alex Reuben
UK I 2001 I 1 Minute
Queens Of Sound

Frauen im Männer-Business Reggae auf Jamaica. Mit Lady Saw, Marcia Griffith, der Reggae-Professorin Carolyn Cooper und vielen mehr.

Sandra Krampelhuber
AUS I 2006 I 74 Minuten
Sonic Mirror: Musik Ist Eine Wilde Bestie

Mika Kaurismäkis Film nimmt den Zuschauer mit auf eine ganz persönliche Reise durch Billy Cobhams Welt der Musik.

Mika Kaurismäki
FIN/CH I 2007 I 79 Minuten
Teen Spirit

Nirvana-Hit in Jazz-Version, dazu tanzt ein junges Duo klassisches Ballett in zeitgenössischer Architektur.

Alex Reuben
UK I 2005 I 5 Minuten
The Chosen Ones

Die junge Regisseurin aus Hamburg recherchiert unter gleichaltrigen New Yorkern nach aktuellen Darbietungen, die sich in diversen Traditionen jüdischer Musik sehen.

Wendla Nölle
DE I 2007 I 88 Minuten
We Call It Techno

Inspiriert durch neue Klänge, neue Technologien und die politischen Ereignisse der Zeit entsteht Anfang der 90er Jahre in Deutschland eine Szene, die den Beginn einer neuen Ära feiert.

Maren Sextro/ Holger Wick
DE I 2008 I 100 Minuten
Wenn die Zahnräder Menschen Sind: Das Klavierkonzert von György Ligeti

Im Zentrum dieses Filmes steht Ligetis Konzert für Klavier und Orchester, komponiert von 1985 bis 1988, interpretiert vom Pariser Ensemble Intercontemporain unter der Letung des Pierre Boulez.

Uli Aumüller/ Hanne Kaisik
DE I 1996 I 60 Minuten