UNERHÖRT! MUSIKFILMFESTIVAL 2020

Hamburg

Liebe Freunde und Freundinnen!

UNERHÖRT!, das Musikfilmfestival in Hamburg, findet auch im Jahr 2020 statt! Zum 14. Mal!

Trotz ansteigender Infektionszahlen ­­vertrauen wir auf eine stabile Lage und wollen abermals sehr besondere Musikfilme direkt in die Kinos bringen:

Vom 11. – 14. November 2020 findet ihr uns wieder in den bekannten Hamburger Filmabspielstätten 3001-KINO und B-Movie – und ­zur Auftaktveranstaltung im Metropolis Kino.

Dabei halten wir selbstredend alle bestehenden Sicherheitsbestimmungen ein ­– Eure Gesundheit bleibt oberstes Gut!

Konkret bedeutet das Stand heute:
Zur Wahrung der Abstandsregeln gehen nur ca. 30 % der zur Verfügung stehenden Sitzplätze in den Verkauf. Für Lüftung und Desinfektion der Säle nach jeder Vorführung setzen wir deutlich mehr Zeit an als vor Corona.

Das hat natürlich Auswirkungen auf das Programm:
In den Kinos selbst können wir 2020 nicht so viele Filme zeigen, wie ihr es von uns gewohnt seid. Dafür basteln wir an einer zusätzlichen Alternative und wollen euch neben den Kinovorführungen auch eine Online-Version von UNERHÖRT! 2020 anbieten. Mit diesem Streaming-Angebot erweitern wir das Hauptprogramm. Passenderweise wurden bei UNERHÖRT! in diesem Jahr über 500 Filme eingereicht! So viele wie noch nie! Vielen Dank an alle!

An Möglichkeiten war also kein Mangel! Unsere Auswahl ergibt am Ende ein Festival, bei dem ihr durch die halbe Welt reisen könnt, mit Film- und Musikbeiträgen u.a. aus Ghana, aus der Schweiz, Polen, Russland und Frankreich, aus Peru und Argentinien, aus UK und den USA.

Diese Vielfalt haben wir in folgenden Programm-Schwerpunkten verdichtet:

  • Black Music Matters – von aufmüpfiger Musik in Ghana über lebendigen Tanz in der Drogenstadt Baltimore bis zu einer afro-irischen Legende
  • Elektronische Musik und ihre Pioniere – aus der Zeit vor der Club-Musik, wie wir sie kennen, und von Drone-Klängen aus der E-Musik
  • Frauen vor und hinter der Kamera ­– unser Dauerthema: Sichtbarkeit und Produktionshoheit im Gender-Kulturkampf
  • Problemkind USA – Wie klingt der Clash von Hyper-Individualismus und autokratischem Populismus in DER Pop-Kultur-Großmacht schlechthin?


Um Euch schon mal ein etwas genaueres Bild von dem, was euch erwartet, zu vermitteln, hier ein paar Mehrzeiler zu einzelnen Filmen:

  • White Riot ist die audio-visuelle Geschichte der Rock Against Racism-Initiative Ende der 1970er Jahre in England. Sie war zustande gekommen als Reaktion auf die Erstarkung der National Front, aber auch auf rassistische Tendenzen innerhalb der Musikindustrie und gipfelte in einem historischen Konzert u.a. mit The Clash, Steelpulse und der Tom Robinson Band. Mit diesem Film wollen wir unsere 14. Ausgabe am 11. November eröffnen.
  • Beef dokumentiert die aktuelle, äußerst erfolgreiche, weil mittlerweile Riesenhallen füllende HipHop-Szene in Russland.
  • The Go-Go’s porträtiert die erste reine Frauenband, die mit eigenen Kompositionen in den frühen 80ern in die Top 10 kam und mit ihrer Debüt-LP „The Beauty and the Beat“ sogar über ein Jahr lang die US-Album-Charts anführte.
  • Everybody’s Everything beschreibt das Phänomen SoundCloud-Rap anhand der tragischen Geschichte von Emo-Trap-Künstler Lil Peep.


In den kommenden Wochen stellen wir die Programmentwicklung und die einzelnen Filme noch detaillierter vor, sowohl auf der UNERHÖRT!-Webseite als auch auf anderen gewohnten Kanälen.

Veröffentlicht: 29.09.2020