Musikfilme 2013

UNERHÖRT! Musikfilmfestival Hamburg

Buebe Gö z’Tanz

Die Alpen-Pogues von KUMMERBUBEN arbeiten mit Izumi Shuto und Martina Langmann, zwei Tänzerinnen des Berner Balletts, an einem gemeinsamen Stück. Als erste Rockband der Welt wollen die BUBEN im Stadtheater von Bern auftreten. Die beiden Frauen möchten als Choreographinnen auf sich aufmerksam machen. Langzeitbeobachtung eines Schaffensprozesses, der zwei Welten zusammenbringt, nicht immer schmerzfrei.

Steve Walker
CH I 2012 I 85 Minuten
How We Entered Europe – The SexA Case

SexA (Sedativ ex Apoteka) aus Zagreb waren in den 80er Jahren Helden der Postpunk-Underground-Szene Jugoslawiens. Produzentenlegende Steve Albini interessiert sich für die Band. SexA zieht 1990 nach Holland. Dann bricht der Balkankrieg aus. Rund 20 Jahre später – Kroatien steht vor dem EU-Beitritt – ziehen die ehemaligen Mitglieder eine Bilanz ihres Scheiterns.

Ines Pletikos
CRO I 2013 I 60 Minuten
If Nobody Is Playing

Der Film begleitet die schwierigen Anfänge der Underground-Band Bernays Propaganda aus Skopje um Vasko Atanasoski. Der umtriebige Straight-edger tut in bester DIY-Manier alles, um seine Musik voranzubringen – ein Parcours mit reichlich Hindernissen und grotesken Begebenheiten durch den mazedonischen Alltag.

Gjorgji Janevski
MAZ I 2010 I 54 Minuten
Kein Vertrauen. Keine Angst. Um Nichts Bitten

Blatnjak, so nennt sich das Liedgut der russischen Diebe und Gauner. Es baut auf einer langen Geschichte politischer Willkür auf. Der Film konzentriert sich auf die Untergrund-Kultur ab den 1960er Jahren und ihre Protagonisten, deren Musik unter der Hand millionenfach kursierte und sich bis heute, in traditionell akustischer Form wie in aktualisierter elektronischer Abwandlung, großer Beliebtheit erfreut. Soundtrack der Verhältnisse.

Peter Rippl
D/RUS I 2012 I 82 Minuten
La Perla Del Mar

30 Minuten Rohschnitt eines Projekts über die 86-jährige spanische Sängerin María Mérida von den Kanaren.

Joachim Jung
DE I 2013 I 30 Minuten
Meditations On The Dancefloor

30 Minuten Rohschnitt eines Film-Essays über Catherine Britton aka DJ Cassy.

Marietta Kesting
DE I 2013 I 30 Minuten
Mission To Lars

Die Londoner Geschwister William und Kate Spicer machen sich auf, ihrem an FXS (Fragiles X-Syndrom) leidenden Bruder Tom den größten Lebenswunsch zu erfüllen: einmal Lars Ullrich treffen, den Drummer der US-amerikanischen Metal-Band METALLICA.

William Spicer/James Moore
UK I 2012 I 77 Minuten
No Ideas But In Things – The Composer Alvin Lucier

Porträt von Alvin Lucier, welches den US-amerikanischen Komponisten bei Konzertreisen nach Europa und bei seiner Lehrtätigkeit in den USA beobachtet. Dabei wird ein Gesamtwerk hör- und sichtbar, das sich als systematische Gratwanderung zwischen avantgardistischer Komposition, zeitgenössischer Kunst-Performance und moderner Wissenschaft präsentiert.

Viola Rusche/ Hauke Harder
DE I 2012 I 97 Minuten
Regilaul  Lieder Aus Der Luft

Die Regi-Lieder aus Estland haben ihre Wurzeln in einer Zeit vor der Christianisierung der Region. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion nimmt diese Volksmusik einen hohen Stellenwert ein bei der Frage nach kultureller Identität der jungen Nation. Mit ruhigem Blick findet der Film Bilder für den schamanistischen Zauber dieser Tradition und ihre Ausübung im 21. Jahrhundert.

Ulrike Koch
CH I 2011 I 104 Minuten
Sample: Not For Sale

Der holländische Filmemacher, Künstler, Musiker und Produzent Redman geht dem durch den weltweiten Erfolg von Hip Hop zur mittlerweile so weit verbreiteten wie umstrittenen Kulturtechnik des Sampling auf den Grund – und dreht im Guerilla-Style Interviews mit Pionieren wie Afrika Bambaataa, Marley Marl, George Clinton, Bootsy Collins, DJ Shadow – just to name a few.

Mike Redman
NL I 2012 I 120 Minuten
Smith, James O.  Die Europa-Tournee Des Jazz-Organisten Jimmy Smith

Jimmy Smith, zu seiner Zeit ein groovy Halbgott an der blubbernden Hammond-Orgel, auf Europa-Tournee. Klaus Wildenhahn, Pionier des deutschen Direct Cinema, soll selbst sprechen: „Wir nahmen das im Jazz vorhandene Prinzip von einer gewissen Struktur und der darin eingebetteten lebendigen Improvisation an.“

Klaus Wildenhahn
DE I 1965 I 57 Minuten
Smith, James O.  Ein Jazz-Organist In Amerika

Jimmy Smith, der amerikanische Hammond-Jazzer, in seinem Heimatland USA begleitet vom deutschen Direct Cinema-Pionier Klaus Wildenhahn.

Klaus Wildenhahn
DE I 1965 I 45 Minuten
Welcome To The Machine

Ein Statement-Gewitter über die Voraussetzungen für Erfolg im Musikgeschäft. In 12 Kapiteln wird kein Aspekt ausgelassen. Es melden sich sehr, sehr, sehr viele Leute zu Wort, und zwar solche, die es wissen müssen: renommierte Musiker, anerkannte Produzenten, einflussreiche Strippenzieher aus aller Herren Länder und quer durch alle Genres.

Andreas Steinkogler
AT I 2013 I 105 Minuten