Bandonion 1 & 2

Klaus Wildenhahn

Deutsche Tangos und Tangos im Exil

UNERHÖRT! fühlte sich dem gebürtigen Rheinländer und Wahl-Hamburger immer sehr verbunden. Denn fast alle Filme des Direct Cinema-Vorreiters in Deutschland, die sich mit Musik bzw. mit Tanz beschäftigten, waren irgendwann im Programm unseres Festivals. Das fing gleich bei unserer ersten Ausgabe 2007 mit seinem Porträt von John Cage an und ging über die Jahre weiter mit seinen Filmen zu Merce Cunningham, Jimmy Smith und Pina Bausch – UNERHÖRT!-legendär sein Kopfverband-Auftritt nach dem Cage-Film, zu dem er auch seinen Kameramann Rudolf Körösi mitbrachte.

Wildenhahn kam aber nicht nur zu seinen eigenen Filmen persönlich vorbei. Er stellte sich auch 2013 unserem Pilotprojekt „Work in progress“ als Spontankommentierer zur Verfügung. Dies war eine Formatidee, bei der es galt, mit Erfahrung und Expertise über zwei noch nicht fertiggestellte Filme vor Publikum zu sprechen. Das konnte Wildenhahn ausgesprochen gut, weil er die Balance zu halten verstand zwischen Einfühlung, Klarheit in der Kritik und minimal-invasiven Anregungen. Als wir ein Jahr später aus Anlass des Todes von Harun Farocki dessen SINGLE – EINE SCHALLPLATTE WIRD PRODUZIERT zeigten, kam Wildenhahn wieder ins B-Movie und trank mit uns ein Bier.

Regie: Klaus Wildenhahn

Land: BRD
Jahr: 1981
Länge: ges. 100 Minuten

 

 

 

Weitere Informationen

www.dkp-online.de