El Arena

von Jay B. Jammal

Battle rap aus middle east

Jay B. Jammal | Libanon, Vereinigte Arabische Emirate | 2022 | 77′ | OmenglUT

Der Film erforscht die hochenergetische Battle-Rap-Szene Beiruts, eine faszinierende, von komplexen Beziehungen unterschiedlicher Rap-Gemeinden geprägte Subkultur, die mit ungewöhnlichsten Umständen zu kämpfen hat und tiefe Einblicke erlaubt zum aktuellen Stand der kollektiven Befindlichkeiten im Naher und Mittlerer Osten.

Zunächst wollte das Projekt einfach ein Jahr lang das Geschehen um El Arena begleiten, der ersten länderübergreifenden arabischen Battle-Liga, einer selbstorganisierten Plattform für Wortakrobaten, die ihre Fähigkeiten im spielerischen Wettstreit zum Ausdruck bringen, und zwar in ihrer Muttersprache. Die talentiertesten Battle-Rapper sollten präsentiert und eine verallgemeinerbare Perspektive auf die Groß-Region angeboten werden. Zum Abschluss dieses Beobachtungsprozesses war eine Reise nach Berlin und die Teilnahme dort an einer von einer deutschen Kulturaustauschinitiative organisierten Veranstaltung vorgesehen. Doch nicht nur Covid-19, sondern auch diverse Vorgänge im Libanon hatten etwas dagegen.

Trotz aller Widrigkeiten – oder vielleicht gerade, weil es sie gab – gelingt es dem Film, die Bedingungen einzufangen, unter denen die lokalen Rap-Enthusiasten ihrer Passion nachgehen – die Auseinandersetzungen zwischen den Künstlern und der Kampf mit den Härten des Lebens vor Ort: Kriege, soziale und politische Unruhen, Naturkatastrophen und von Menschen verursachte Desaster.

Am Ende wurde El Arena auf Eis gelegt. Die vielen Künstler haben sich in alle Winde zerstreut, haben sich zum Teil außerhalb ihrer Herkunftsländer einen Namen gemacht. Ihr Geist und ihr gemeinsames Wirken sind in dem Film aber festgehalten und gewürdigt. Mit Chyno, Dizaster, Al Darwish, Edd Abbas, Illiam, The Synaptik, Kaz, Brother Bull, Al Muhandas, Maggie Doueihi, Kalach und vielen mehr.

El Arena von Jay B. Jammal