Fidel Bastro – The Movie

von Kerstin Schroedinger

Local Player Hamburch

Kerstin Schroedinger | Deutschland | 2012 | 100′ | dt. OF

Unter der Dreifachrubrik „Heimspiel / Lange nicht gesehen / Runde Geburtstage“ zeigt UNERHÖRT! eine lokale Rarität: Es geht um die selten zu sehen gewesene Dokumentation über das Hamburger Label Fidel Bastro – „obscure Noise(rock)“, sagt Discogs dazu etwas schlicht …

Die Arbeiten zu FIDEL BASTRO – THE MOVIE startete Filmemacherin und Musikerin (Tschilp) Kerstin Schroedinger (Hamburg/London/Zürich) bereits 2009: Tonnen von VHS-, Super8- und sonstigem Material aus der Vor-Smartphone-Zeit wurden gesichtet, Interviews geführt und weitere Konzerte gefilmt. Zum 20. Geburtstag von Fidel Bastro war der laute Dokustreifen fertig und feierte seine Weltpremiere am 1.11.2012 im Lichtmeß-Kino. Später lief er dann noch einmal zusammen mit FRAKTUS im Studio-Kino. Eine dritte Vorführung in der Düsseldorfer Brause (R.I.P.). Das wars. Keine DVD, nicht bei YouTube, nix.

Aber aller guten Dinge sind vier! Zum 30. Firmenjubiläum läuft der Film in der Originalfassung (es gibt auch keine andere) endlich mal wieder, diesmal im Alabama Kino – und zwar in guter alter Gore Night-Tradition mit anschließendem Live-Auftritt einer Band, die auch schon im Film zu sehen ist.

Mit Superpunk, Stau, Dirk von Lotzow, Potato Fritz, Sport, Tschilp, Boy Division und vielen mehr.