Italo Disco – The sparkling Sound of the 80s

von Alessandro Melazzini

Der Klang einer Ära –
Oft beschrieben, nicht immer verstanden

Alessandro Melazzini | Italien, Deutschland | 2021 | 62′ | OmdtUT

Der Film schreibt mit audiovisuellen Mitteln die Geschichte eines Musikstils, der im kybernetischen Jahrzehnt der 80er die Welt beherrscht hat – ohne dass diese es so recht gemerkt hat.

Begleitet von den Stars und Wegbereitern jener Zeit und von sorgfältig aufbereitetem Archivmaterial geführt, tauchen wir ein in ein Genre, das nicht nur Tanzmusik war, sondern ganz spezielle Ästhetik, soziales Phänomen und Ökonomie – und permanente Gratwanderung zwischen Trash und Genialität, Sinnlichkeit und Prahlerei.

Hier lernen wir seine Entstehung und Entwicklung verstehen – und begreifen, wie zukunftsweisend dieses Zusammenspiel von synthetischen Klängen, mitunter ziemlich bizarren englischen Texten, süchtig machenden elektronischen Beats und visionären Videoclips war.

Mit Sabrina (Salerno), den La Bionda-Brüdern, Roberto Zanetti, Johnson Righeira, Linda Jo Rizzo, Pierluigi Giombino und vielen mehr.

ITALO DISCO – THE SPARKLING SOUND OF THE 80S von Alessandro Melazzini