Talking To You – Christof Lauer (Sax)

von Lucie Hermann

Über den renommierten deutschen Jazzer Christof Lauer und die Liebe zu jenem magischen Instrument, dem Saxophon

Lucie Hermann | Deutschland | 2023 | 92′ | OF

Christof Lauer zählt zu den großen Jazz-Saxophonisten Europas, hat mit den Stars der internationalen Jazzszene gespielt,  z.B.  mit  Carla Bley, Joachim Kühn, Palle Danielsson, Daniel Humair. Er war Mitglied in Albert Mangelsdorffs Quintett und im „United Jazz + Rock Ensemble“. Seit 1970  spielt er im Jazzensemble des Hessischen Rundfunks. Von 1993 an hatte er 25 Jahre lang die Rolle als Solist der NDR-Bigband inne. Wie lässt sich die Magie erklären, die vom Saxophon ausgeht? Wer stellt eigentlich diese Instrumente her? Und wie hat es Christof Lauer geschafft, seine Liebe zum Jazz über Jahrzehnte immer wieder neu zu entfachen?

Christof Lauer sagt: „Ich erzähle etwas von mir, indem ich spiele und Töne zusammensetze. Das ist meine Geschichte.“ „Talking To You“  dringt ein in den musikalischen Kosmos eines eigenwilligen Musikers, der jegliche Routine ablehnt und beharrlich an neuen Formen arbeitet. Hauptsache: „Intensiv muss es sein“.

Gäste Filmgespräch: Lucie Herrmann (Regie) und Christof Lauer

TALKING TO YOU – CHRISTOF LAUER, SAX von Lucie Hermann UNERHÖRT! Musikfilmfestival 2023