Subharchord –
A Future That Never Happened

von Ina Pillat

Der sozialistische Synthesizer
und was aus ihm wurde

Ina Pillat | Norwegen | 2021 | 60′ | OmenglUT

Der Film ist eine skurrile Reise durch Raum und Zeit, auf der Suche nach einer Zukunft, die Wirklichkeit hätte werden können.

Nach den Erfolgen der Sowjets mit dem Sputnik-Schock und Gagarin im All wollte auch die DDR ihren Beitrag zum technologischen Wettlauf zwischen Ost und West leisten – und schuf das Subharchord. Bei diesem elektronischen Gerät handelte es sich um einen Tongenerator. Sein Sound gilt heute als retrofuturistisch. In der DDR der 1950er Jahre erfunden, ist es ein Symbol für den Kampf zwischen Sozialismus und Kapitalismus im Kalten Krieg und typisch für den systemübergreifenden Optimismus der Moderne, die von der Postmoderne noch nichts ahnt. Die state-of-the-arts-Technik wurde fürs Fernsehen verwandt und in avantgardistischen Zeichentrickfilmen eingesetzt. Aber was geschah dann? Mehr als ein halbes Jahrhundert später, in unserer Gegenwart, reist Gerhard Steinke, der ursprüngliche Initiator der Subharchordentwicklung, nach Norwegen, um eines der wenigen noch existierenden Instrumente wiederzufinden und etwas über seine Vergangenheit zu erfahren – und über seine mögliche Zukunft. Kann das Subharchord dem Vergessen entrissen werden?

SUBHARCHORD - A FUTURE THAT NEVER HAPPENED von Ina Pillat